25.05.2016 | Film
THE STUDENT in Cannes mit dem François Chalais-Preis ausgezeichnet
Der François Chalais-Preis wird seit 1997 im Rahmen der Filmfestspiele in Cannes vergeben. Die Jury um den US-amerikanischen Regisseur Bob Swaim zeichnete in diesem Jahr den Film THE STUDENT mit dem Chalais-Preis aus.

Die Jury habe sich einstimmig für den Film entschieden, hieß es von den Preisverleihern. „Die Handlung des von Kirill Serebrennikov gedrehten ‚THE STUDENT‘ spielt in Russland. Doch dies betrifft uns alle“, hieß es zu Begründung. „Der Film ist mutig, tapfer, aufregend, explosiv“, betonte die Jury.

Das Theaterstück Märtyrer des Autors Marius von Mayenburg diente als Grundlage für den neuen Film  THE STUDENT aka Uchenkik von Kirill Serebrennikow, der als russischer Beitrag am 13.05.2016 erstmals in der Kategorie „Un Certain Regard“ zu sehen war.

Das Theaterstück Märtyrer wurde 2012 in der Berliner Schaubühne uraufgeführt.

Regie: Kirill Serebrennikov
Darsteller: Yuliya Aug, Viktoriya Isakova, Pyotr Skvortsov
Produzenten: Ilya Stewart, Diana Safarova, Yury Kozyrev, Murad Osmann, Sergey Shtern, Sveta Ustinova, Katerina Komolova, Ilya Dzhincharadze
Hype Production

 

http://www.hypepro.tv/filmtv/the-student

http://www.festival-cannes.com/en.html
 
25.04.2019 | Theater | Premiere
"Peng" erobert Europa
Marius von Mayenburg in Reykjavík und Stavanger
"Peng" scheint einen europäischen Nerv zu treffen ... 

21.09.2018 | Theater
"They Write Darn Good Plays. They Direct Them, Too."
Yael Ronen und Marius von Mayenburg im Fokus der New York Times
"...a crop of brand new works by playwright-directors is lighting up stages in Berlin and Frankfurt,..." (NYTimes) 

12.05.2018 | Theater | Premiere
19. Mai URAUFFÜHRUNG am Schauspiel Frankfurt
MARS von Marius von Mayenburg
"Die Menschen sind glücklich heute, die Sonne wärmt sie, und die Wärme auf ihrer Haut erinnert sie daran, daß sie auch mal dazugehört haben, daß sie auch mal Teil davon waren, früher..." (aus MARS) 

Alle Meldungen durchsuchen