21.02.2017 | Hörspiel
"Vergesst mich nicht" - Judith Lorentz nach Laila Stieler
Mehr als zehn Jahre wird es dauern, bis der Mord an dem türkischen Blumenhändler Enver Şimşek aufgeklärt ist. Weitere Opfer gehen in dieser Zeit auf das Konto der rechtsextremen Organisation NSU. Semiya Şimşek ist gerade 14 Jahre alt, als ihr Vater im Herbst 2000 mit einer Ceska 83 getötet wird. Alles hat Semiya gespeichert, jedes Wort, jede Geste ihres Papas an diesem letzten Tag. Sie hat sich von ihm verabschiedet wie immer. Er gibt ihr ein Bild von sich. Damit sie ihn nicht vergisst im Internat. Und dann ist nichts mehr gut. Brutal endet ihre Kindheit. Demütigend für die Familie beginnen die Ermittlungen der im Dunklen tappenden Behörden. Semiya Şimşeks sehr persönliches Buch "Schmerzliche Heimat" wurde zur Stimme der Opfer.

Hörspielbearbeitung und Regie JUDITH LORENTZ.
Das dem Hörspiel zugrunde liegende Drehbuch von LAILA STIELER entstand nach Motiven des Buches "Schmerzliche Heimat" von Semiya Şimşek und Peter Schwarz.

Produktion NDR/rbb 2017
Erstsendung 05.03.2017, NDR info, 21:00 Uhr sowie am
21.04.2017, rbb Kulturradio, 22:04 Uhr

Länge 58'58 oder 54'30 in gekürzter Fassung
 
21.03.2019 | Film
Zehn Lola-Nominierungen
"Gundermann" am häufigsten für den diesjährigen Deutschen Filmpreis nominiert
Die Arbeit an dem Film dauerte zwölf Jahre. Feuilleton und Publikum haben den besonderen Blick auf den Musiker Gerhard Gundermann und die DDR mit zehn Nominierungen gewürdigt. 

01.10.2018 | Film
"Gundermann"-Buchvorstellung in Anwesenheit von Herausgeber und Drehbuchautorin
Dienstag, 9.10.2018 um 19 Uhr im Besucherzentrum des DDR-Museums in Berlin
Er war Baggerfahrer und Poet, SED-Genosse und Rebell, Stasi-Spitzel und Bespitzelter. Nach der Wende wurde er zum Sänger des sterbenden Braunkohlereviers. 

24.09.2018 | Film
"Gundermann" auf Filmkunstmesse in Leipzig ausgezeichnet
Gilde Filmpreis für den besten nationalen Film
Gerhard Gundermann war Baggerfahrer und Liedermacher, Genosse und Rebell, Offiziersschüler und Befehlsverweigerer, Spitzel und Bespitzelter ... 

Alle Meldungen durchsuchen