Uraufführung
Dmitri Sokolows "Russian Boy"
Es gibt uns, wir kämpfen um unser Recht auf Liebe, um unser Recht auf Glück ...
UA 17.11.18, Oldenburgisches Staatstheater, Regie Elina Finkel 
TV-Wiederholung
Fernseh-Tipp: "Ein Kind wird gesucht", Regie: Urs Egger
Am 22.10.2018 um 20:15 Uhr im ZDF / ab 21.10. abrufbar in der ZDFmediathek
Über die Mühen und Frustrationen polizeilicher Ermittlungsarbeit 
Premiere
Berliner Ensemble: "Revolt. She said. Revolt again. / Mar-a-Lago" von Alice Birch und Marlene Streeruwitz. Regie Christina Tscharyiski, Ausstattung Verena Dengler und Dominique Wiesbauer
Doppelpremiere am 13.10.2018 im Kleinen Haus. Beginn 19.30 Uhr.
Deutschsprachige Erstaufführung und Uraufführung im Berliner Ensemble 
Uraufführung
Bonn Parks "Drei Milliarden Schwestern"
Eine Oper. (Musik Ben Roessler) Ab 12.10.2018 an der Volksbühne
Ein Komet rast auf die Erde zu. Rumms! Wird ja auch Zeit. 
Zwei Nestroy Nominierungen 2018: Beste Aufführung im deutschsprachigen Raum "Beute Frauen Krieg" (unter Verwendung des Textes „Iphigenie in Aulis“ von Soeren Voima nach Euripides) und Beste Bundesländer-Aufführung für "Iwanow" (Regie Mateja Koležnik)
Die Preisverleihung findet am 17. November 2018 im Theater an der Wien statt.
Mateja Koležnik und ihr Team sowie Soeren Voima für den Nestroy Preis 2018 nominiert 
Werner Buhss ist tot
Trauer um einen großen Übersetzer und Schriftsteller
Hätte ich mein Auge mit Donnerkeilen geladen, ich wüsste, wen ich abzuschießen habe. (Aus "Wie es euch gefällt") 
Erstsendung im Radio
Heiner Müllers DER BAU als Hörspiel beim MDR
Im Zeitenstrom zwischen ‚Eiszeit und Kommune‘
Sie reißen das Fundament ab, das sie gebaut haben. 
Alle Meldungen durchsuchen