20.12.2018 | Film | TV-Erstausstrahlung
Andreas Dresens Neuverfilmung von "Timm Thaler" jetzt im Fernsehen
Zu sehen am 26.12.2018 um 15:05 Uhr im ZDF
Bild: Constantin Film
Timm Thaler lebt in ärmlichen Verhältnissen, doch er liebt seinen Vater, hat in Ida eine treue Freundin und immer ein unglaublich ansteckendes Lachen auf den Lippen. Das lässt er sich in einer schwachen Minute vom teuflischen Baron Lefuet abkaufen. Im Gegenzug gewinnt er fortan jede Wette. Das viele Geld macht ihn aber nicht glücklich. Im Gegenteil, er wird traurig und einsam. Kann er mit Hilfe seiner Freunde den Pakt wieder rückgängig machen?

In der Adaption von James Krüss' Kinderklassiker verleiht Andreas Dresen der Geschichte mit Hilfe von Ausstattung, Kostümen und Effekten einen märchenhaft-nostalgischen Anstrich. Die Schauspielerriege um Justus von Dohnányi als schillerndem Bösewicht, Arved Friese als Timm Thaler, Axel Prahl, Andreas Schmidt, Charly Hübner, Nadja Uhl, Steffi Kühnert u.v.a. strotzt nur so vor Spielfreude. Familienunterhaltung zwischen düster und liebenswert, bei der auch Sozialkritik nicht zu kurz kommt.

TV-Premiere: 26.12.2018 um 15:05 Uhr im ZDF
Drehbuch: Alexander Adolph
Regie: Andreas Dresen
 
24.09.2018 | Film
"Gundermann" auf Filmkunstmesse in Leipzig ausgezeichnet
Gilde Filmpreis für den besten nationalen Film
Gerhard Gundermann war Baggerfahrer und Liedermacher, Genosse und Rebell, Offiziersschüler und Befehlsverweigerer, Spitzel und Bespitzelter ... 

10.08.2018 | Film | Kinostart
GUNDERMANN
Drehbuch: Laila Stieler, Regie: Andreas Dresen
Gerhard Gundermann war Baggerfahrer und Liedermacher, Genosse und Rebell, Offiziersschüler und Befehlsverweigerer, Spitzel und Bespitzelter. Ein Weltverbesserer, der es nicht besser wusste. Ein Zerrissener. Er drängte immer nach vorn und eckte immer an. Menschen wie ihn gibt es selten, aber überall. 

16.03.2018 | Theater
Andreas Dresen inszeniert "La fanciulla del West" an der Bayerischen Staatsoper.
Komponist Giacomo Puccini · Libretto von Guelfo Civinini und Carlo Zangarini nach dem Schauspiel „The Girl of the Golden West“ von David Belasco
Premiere ist am 16.03.2019. 

Alle Meldungen durchsuchen