Katja Brunner
Autorenbild Bild: Maya Wipf
ENGLISH
Geboren 1991 in Zürich, studierte Literarisches Schreiben an der Hochschule der Künste (HdK Bern) in Biel und Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin (UdK). 2010 entstand innerhalb des Dramenprozessors ihr Stück „von den beinen zu kurz“, das am Theater Winkelwiese uraufgeführt wurde. 2012 nahm sie an den Werkstatttagen des Wiener Burgtheaters teil.2013 war sie mit ihrem Stück „die hölle ist auch nur eine sauna“ zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen, gewann mit der Deutschen Erstaufführung von „von den beinen zu kurz“ den Mülheimer Dramatikerpreis und wurde in der Kritikerumfrage von „Theater heute“ zur besten Nachwuchsautorin gewählt. In der Spielzeit 2014/2015 war Katja Brunner Hausautorin am Theater Luzern, im Sommer 2015 Stipendiatin am Literarischen Colloquium Berlin. "DEN SCHLÄCHTERN IST KALT oder OHLALAHELVETIA" kam im Dezember am Schauspielhaus Zürich zur Uraufführung.
Anlässlich der Verleihung des Förderpreises des Kulturpreises des Kantons Zürich 2018 beschrieb die österreichische Dramatikerin Gerhild Steinbuch Katja Brunners Texte als "herausfordernde Kampfpartnerinnen", als "sprachlich herausragend" und "dezidiert politisch". Die gesamte Laudatio ist unter kultur.ch zu finden.
Meldungen
04.05.2019 | Theater
geister sind auch nur menschen
Österreichische Erstaufführung, Premiere 8. Mai
Katja Brunners Stück am Kosmos Theater in Wien, inszeniert von Barbara Falter 
19.04.2018 | Hörspiel | Radiotipp
geister sind auch nur menschen
Katja Brunner nominiert für den Hörspielpreis der Kriegsblinden
"Bitte das Leben als ästhetisches, ich meine sinnlich und sonstwie begrüssenswertes ... " 
12.03.2018 | Theater
Maryam Zaree, Leon Engler, Sören Hornung und Katja Brunner
Junge Autoren und Autorinnen in Heidelberg
Das hier ist kein Märchen und ich will keine Märchen mehr hören. (Aus: Sieben Geister) 

Kalender
03.06.2019 | HÖRSPIEL
Geister sind auch nur Menschen
DLF Kultur
R: Erik Altorfer
28.02.2020 | THEATER
geister sind auch nur menschen
Landesbühne Niedersachsen Nord