Oliver Frljić
Regisseur und Autor
Autorenbild Bild: Jovica Drobnjak
ENGLISH
geboren 1976 in Bosnien (Travnik). Er studierte Philosophie, Religionswissenschaft und Regie. Heute lebt und arbeitet er als Regisseur und Autor in Zagreb und zählt zu den wichtigsten Theatermachern seines Landes. Seine Inszenierungen wurden mehrfach ausgezeichnet, zu den herausragenden zählen „Turbofolk", „Preklet naj bo izdajalec svoje domovine!“, „Zoran Dindić“, „Mrzim istinu!“ und „Aleksandra Zec“. Seine Theaterarbeiten sind regelmäßig auf Theaterfestivals vertreten, wie dem MESS-Festival in Sarajevo, dem BITEF-Festival in Belgrad und den Wiener Festwochen. Von 2014 bis 2016 war er Intendant des Kroatischen Nationaltheaters in Rijeka. Aus Protest gegen die kroatische Kulturpolitik gab er im Frühjahr 2016 seinen Rücktritt bekannt. In der Spielzeit 2018/2019 inszeniert er u.a. am Staatstheater Stuttgart, Schauspiel Köln und Schauspiel Hannover.