Die wilden Schwäne / Der Schweinehirt
Wir begegnen einer selbstverliebten Prinzessin, die sich vor allem dafür interessiert, wie sie die Zeit totschlagen kann. Ein einsamer Prinz vom Nachbarland will sie kennenlernen, aber die Prinzessin ist in ihrer Langeweile gefangen wie in einem Spinnennetz. Mit Witz und Phantasie verwandelt sich der Prinz in einen Schweinehirten, um aus dieser Position sein Glück zu versuchen. Die Prinzessin wird ihn oft und immer lieber küssen, aber ob er sie dann noch will? Mit Victor Deiß, Dorothea Meißner u.a..

Die wilden Schwäne: Elf Prinzen werden von ihrer bösen Stiefmutter verhext und können nur durch die uneigennützige und mutige Tat ihrer Schwester erlöst werden. In letzter Minute schafft es Elisa, ihre Schwanenbrüder zu vermenschlichen und sich selbst vor dem Tod zu retten. Mit Winfried Wagner, Regina Beyer und vielen anderen.

Eine inzwischen historische Schallplattenaufnahme aus dem Jahr 1972.
Literarische Vorlage
Hans Christian Andersen↗
Hörspiel
DEUTSCHE ERSTAUFFÜHRUNG
Dt. Schallplatten, Litera 1972/BMG 2002
R: Edgar Kaufmann
29:00 min