Sportstück
2020
Alia Luque wird in der Spielzeit 19/20 ihre zweite Produktion unter der neuen Leitung von Anna Bergmann zur Aufführung bringen. Nach "Europa flieht nach Europa" von Miroslava Svolikova folgt nun Elfriede Jelineks "Sportstück" im Kleinen Haus. Die Premiere ist für den 27.06.2020 vorgesehen.

"Mehr guten Sport!“, forderte Bertolt Brecht schon in den 1920er Jahren, um ein Massenpublikum für das Theater zu begeistern: „Wenn man ins Theater geht wie in die Kirche oder in den Gerichtssaal oder in die Schule, ist das schon falsch. Man muss ins Theater gehen wie zu einem Sportfest.“ Zwischen Theater und Fußball werden häufig Vergleiche angestellt, aber was passiert, wenn man beides verbindet? Die Nobelpreisträgerin benutzt das Massenphänomen Sport als Metapher für all die verführerischen Anstrengungen, die wir Menschen in den kapitalorientierten Industrienationen unternehmen, um schön, stark und „in“ zu bleiben. (Badisches Staatstheater Karlsruhe)
Theater
Kalender
27.06.2020 | PREMIERE
Staatstheater Karlsruhe
R: Alia Luque